Sommer Vorschau



Sommer, Sonne, Plastik und Recyclen:

Es ist echt wieder Zeit sich zu treffen und gehen tut das vielleicht auch bald wieder. Lasst uns diesen Sommer nutzen, um uns weiter mit dem Thema Prototyping – also Versuchsgegenstände oder Dinge – und Herstellungstechniken zu beschäftigen ... klar, auch 3D-Druck läuft, aber nicht nur.

Was wir möchten ist ein Projekt zum Thema Wiederverwertung und Herstellung, weil der 3D-Drucker ist ein Werkzeug, um Dinge herzustellen aber was und warum? Zu aller erst taugt er, um kleine Alltagshelfer zu erstellen oder sich künstlerisch zu betätigen (oder Masken zu drucken:-) ).

Viel wichtiger ist aber die Arbeit, wenn man mehr produzieren möchte. 3D-Druck hat einen Nachteil und der ist, dass er langsam ist. Einzelne Objekte zu erstellen, die einzigartige Formen haben ist leicht, aber eine Serienproduktion schon schwerere.

Ein leichteres Verfahren ist zum Beispiel der Tiefzug oder der Spritzguss. Ob Baby-Badewanne oder Plastemodelbausatz, so wird ungeheuer viel hergestellt.

Last uns so was doch probieren. Unser Material soll Plastik sein . . . was auch sonst, doch noch mehr Plasteteile in unsere Umwelt setzen, ist das sinnvoll in Zeiten von „Friday for Future“?
Antwort nein, aber was ist mit Recycling? Beim Kauf der Filamente achten wir darauf, dass es recycelte Plaste ist und das können wir zusammen auch.

Alle Plaste muss klassifiziert sein, das ist so ein kleines Dreieck aus Pfeilen mit einer Nummer drin). Das einfachste hier ist „hdpa“ (high-density polyethylene), das ist das Dreieck mit der 2 drin, das müssen wir sammeln! Tipp: Friseure haben das ohne Ende fast alle Shampoo Flaschen sind „hdpe“, schaut auch mal Schaumbad und andere Kosmetikkrams an. Dann wollen wir eine Kleine Schmelze bauen und Gussformen entwickeln. Tja und am Ende haben wir alle was Feines :-).

Hier noch ein paar Links zum Warmwerden wir freuen uns auf den Sommer mit euch, bis dann!

Gruß, euer Flala-Tron-Team Robert & Stephan


Tiefziehen im Heimverfahren, sowas wollen wir testen, aber macht das erstmal nicht alleine zu Hause, versprochen?! https://www.youtube.com/watch?v=qTx7nStl7Ec

ok, ist kein Plaste, aber auch ein Superbasismaterial fürs Pressen und Formen: https://www.youtube.com/watch?v=0ItPfhx3ulw&t=3s

Künstler mit viel bunt und viel Plaste, mega spannend! https://www.niklasroy.com/

Plasterecycle-Hobby-Profis: https://community.preciousplastic.com/how-to




so sucht nach dem hier:

dann wird das SUUUUPPPPEEEERRRR