heimarbeit-2 dust3d

soooooooooooooooooooooo
heute lernen wir modelling . . .  keine Angst wird ganz einfach ehrlich wir machen mal eine Robbe also das ist mein beispiel machen könnt ihr dann was ihr so wollt


wir benutzen "dust3d" das ist ein modelling Programm zum von Bildern abzumalen so wie abpausen nur halt in 3d und genau da kommen wir zum springenden punkt ihr braucht was zum nach modellieren das kann alles sein ein Baum oder ein Tier oder ein Spielzeug oder oder oder
wichtig ist nur ihr braucht zwei Bilder und zwar im gleichen Abstand einmal von der Seite und einmal von Vorn !!!!
so:



so und nun müsst ihr diese Bilder im Computer zusammenfügen wer das nicht kann such mal bei google nach "side front animal" oder "side front robot" oder oder

ich habe das zusammenfügen mit Inkcscape gemacht 

zum üben nehmt das bild hier
so nun laden wir uns die software runter

einfach entpacken und exe ausführen(lasst euch helfen wenn ihr noch nicht wisst wie man ein Programm installiert)
nun fügen wir das bild ein und zwar im Menü "file" unter "change Reference sheet" sucht euer Bild und fertig:
so nun fügen wir unseren ersten punkt hinzu mit dem kleinen + oben in der ecke
wählt nun die Mitte der rechten Ansicht (dort wo die robbe ihren Bauch hat . . . etwa) und klicke links. !!!!
fertig? jetzt klickt erst rechts und verschiebt die zwei Dreiecke so das das orange links mittig ist und das grüne rechts
prima!!!
jetzt klickt den grünen Kreis an und dreht das Mausrad . Der Kreis wird grösser oder Kleiner. Passt den Kreis an die Außen-form von eurem Modell an und dann klickt rechts und "add" um einen weiteren zu erzeugen. immer so weiter Größe wählen und nächster so zieht ihr die Kontur der Robbe nach.

so wenn ihr das macht seht ihr das sich auch auf der anderen Seite kreise bilden je nach dem könnt ihr die auf beiden Seiten hin und her rutschen bis sie sitzen. So langsam ensteht in der Mitte eine Figur die könnt ihr grösser und kleiner machen mit dem Mausrad wenn ihr keinen kreis angewählt habt. Oder mit der mittleren Maustaste drehen. alles ist jetzt sehr Viereckig das kann man ändern wenn man rechts das Objekt auswählt und auf rund und abgerundete Ecken stellt.!!!!

so nun kann man wenn man die kreise abwählt einfach mit dem + ein neues Objekt machen wie z.B. die flossen vorn.



und dann das ganze kopieren und spiegeln das geht indem man einen der Kreise doppelt Klickt(alles anwählen in der Linken Seite) und dann rechtsklick "copy" rechtsklick "paste" rechtsklick "H flip" dann an die richtige stelle schieben und so weiter.





 so das wahr jetzt viel macht in ruhe versucht es mehrmals schaut auch mal noch ein paar viedeos dazu . . . eins nach dem anderen

um mit dem Objekt weiter zu arbeiten könnt ihr es in zwei arten abspeichern. Zum einen als "ds3" das ist das interne speicher Format. Dieses lässt sich nur mit "dust 3d wieder aufrufen und bearbeiten. Zum zweiten kann man die Datei exportieren als "obj", dass sind Objekt Dateien die sich in Blender und anderen Programmen wie auch "cura" aufrufen lassen.

pdf - ???
Fragen immer zu mir
VIEL SPASS
euer robert Flalatroniker