Erschaffung 1

und los gehts

nachdem unser letzter Termin vom "Winde verweht wurde" . . .
sorry. . .
aber nun geht es richtig los und es war ein sehr guter einstieg  3 Drucker parallel das hat schon was.
alle tools werde ich noch einzeln vorstellen. aber der anfang ist gemacht.





Lasst uns von einer Zukunft träumen in der Gegenstände etwas anderes sind als Waren die wir „ge-Labelt“ Konsumieren; lasst uns kurz überlegen wie könnte so etwas aussehen. Wenn ich immer alles erstellen kann, was brauche ich da noch. Kunst? Formen? Schönheit? Wissenschaft?

Zuerst müssen wir aber dorthin. Der 3d Drucker könnte den Anfang einer neuen Industriellen Revolution Darstellen nicht nur das wir zuhause Dinge erschaffen können in einer Qualität die vorher fast unmöglich war, auch in öffentlichen Einrichtungen wie Maker-spaces oder ähnlichen halten micro-Produktions Verfahren Einzug in unseren Alltag. Das bedeutet wir können alles machen. Es bedeutet kürzere Wege von Produkten. Und vielleicht reicht eines Tages nur die Idee meines Persönlichen Produkts. Einen Kleinen Hacken gibt es und das ist das Kommunizieren mit diesen Geräten.
Natürlich kann ich auf „Thingiverse“https://www.thingiverse.com/ gehen und mir suchen was ich möchte. Aber der 3d Drucker bedeutet ja gerade etwas zu erschaffen was noch nicht erschaffen wurde oder man hat die Möglichkeit.

Ich gebe zu das arbeiten mit mit BlochScad(https://www.blockscad3d.com/editor/) ist gar nicht so einfach aber die ergebnisse können sich sehen lassen.

in TinkerCAD https://www.tinkercad.com/ war die sache schon etwas einfacher aber alles braucht seine zeit.
Tja und wer genug vor dem Bildschirm gesessen hatte der konnte einfach mal einen Auseinander nehmen und in nächster zeit basteln wir da was schönes draus ich freue mich schon




so hier noch ein paar impressionen  bis nächste woche :-)