Maximal Erfolge auf der miniMakerFaire in Halle!

Genug vom „ollen 83er“ Jugendclub und den immer gleichen Wohnblöcken in Wolfen-Nord? Na, dem kann das Projekt „HandHeld*in“ aber mal abhelfen. Treffpunkt Samstag der 22.6. am Bahnhof, rein in den Zug und ab nach … Halle-Neustadt, YEAH, mal ganz andere Wohnblöcke ansehen :).








... genau das Motto :)
Und wenn wir schon mal da sind, dann geht’s doch gleich auf die 2. Hallenser miniMakerFaire, die im Rahmen des Silbersalzfestivals in den Neustädter Passagen zu Gast war. Letztes Jahr hatten wir das Calliope-mini Projekt vorgestellt und waren vom bunten Treiben sehr angetan, daher geht´s diesmal gleich mit fünf unserer Spieleprogrammierer hin. Im Gepäck sind unser Arcade-Automat, Programmierstationen für makecode & GB-Studio sowie einige mehr oder weniger große Handhelds zum Ausprobieren und Fachsimpeln.


selber Hand anlegen konnte man bei uns an alles!
Japp, ein Röhrenfernseher ist ebenso HandHeld-tauglich
... in etwa aus der Zeit, als digital noch analog, also quasi mechanisch war

Kurz gesagt, es war richtig klasse und richtig anstrengend. Man will ja alles gleichzeitig, drei Leuten am Stand erklären, was unsere Kinder & Jugendlichen hier dank der Telekomförderung schon auf die digitalen Beine gestellt haben, dem etwas colaüberdosierten 11 jährigen am Laptop helfen, wie die Bewegungsroutine für seine Spielfigur programmiert wird, „Jugend im Land 3.0“ Postkarten verteilen und Minecraft als pädagogische Werkzeug anpreisen und danach selber rauskriegen, was die 3D-Drucker Truppe am Nachbarstand fabriziert, dann irgendwie auch mal was Essen, ständig dem Bobby-Car ausweichen … und irgendwann einen Punkt hinter diesen Satz machen.


Die höchste Geschwindigkeitsstufe vom E-Bobby hatten sie leider gesperrt ... von wegen Sicherheit und so ...

Richtig, zu ihrer großen Freude durften unsere Jungs auch mit den beiden handgetunten Batterie-Bobby-Cars des Hallenser Eigenbaukombinats die Ladenpassage unsicher machen. Ebenfalls heiß begehrt, eine Kreuzung aus VR-Brille, Laserschwertern und Guitar Hero. Im Rhythmus Lichtelemente mit den passenden Farben aus der Luft schlagen … lässt sich schwer beschreiben, war aber faszinierend und schweißtreibend, bei den herrschenden Temperaturen.
Laserschwertpolka: Vor, Zurück, Hacke, Spitze ... oder so ähnlich

Viele, viele Eindrücke, Kontakte und fünf wieder in Bitterfeld abgelieferte Kids später haben wir dann am Sonntag alles abgebaut … und der Robert hat wirklich alles gegeben! Seine Stimme hat sich glücklicherweise seit Dienstag wieder langsam aufgebaut!
Arcade auf Radhänger = mobile gaming